Mittwoch, 27. März 2024

Hochdorf zurück auf der Siegerstrasse

Nach dem enttäuschenden Auftakt in Malters waren die Seetaler bereits ein wenig unter Zugzwang gegen den SCK. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung besiegte Blau-Weiss die junge Truppe aus Kriens verdient mit 4:1

Fussball, 3. Liga

FC Hochdorf – SC Kriens II 4:1 (3:1)

Der Siegeswille der Hochdorfer Mannschaft war von Beginn weg zu spüren. Mit einem hohen Angriffspressing wurde der Gast aus Kriens von der ersten Minute an unter Druck gesetzt. Und diese frühen Bemühungen zahlten sich schon bald aus. Nachdem die ersten beiden Abschlussversuche der Hochdorfer noch das Ziel verfehlten, besorgte Captain Frischkopf nach nicht einmal 10 Minuten die Führung. Nach einem Angriff über die Seite konnte ein erster Abschluss noch geblockt werden, doch der Ball fiel direkt vor die Füsse des FCH-Mittelfeldmotors, der aus wenigen Metern zum 1:0 einschiessen konnte. Nur fünf Minuten später fiel bereits das 2:0. Ein langer Ball wurde von Haldi per Kopf verlängert, Lombardo legte die Kugel mit dem ersten Kontakt am Gegner vorbei und hämmerte den Ball mit Links unter die Latte.

In Anbetracht des hohen Aufwands und diesem frühen Doppelschlag zog sich der FC Hochdorf in der Folge etwas zurück und liess die Krienser so wieder in die Partie kommen. Schnell war erkennbar, dass diese Truppe mit einigen sehr guten Kickern ausgestattet war, die ihre Klasse fortan immer wieder aufblitzen lassen konnten. Und so kassierten die Seetaler nach einer guten halben Stunde das Tor zum 1:2. Hochdorf merkte, dass man wieder mehr machen musste, um den Gegner nicht noch stärker werden zu lassen. Sinnbildlich für diese erneute Leistungssteigerung war dann kurz vor der Halbzeit der dritte Hochdorfer Treffer. Nach einer Balleroberung durch den aufgerückten Fabian Wicki spendierte dieser den Ball nach aussen zu Közle. Dieser flankte den Ball mit dem ersten Kontakt direkt wieder in die Füsse des durchgelaufenen Wicki, der mit einer Seelenruhe den Ball am Keeper vorbeischob. Mit dem 3:1 ging es dann in die Kabinen.

Ereignisarme 2. Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel gab in den ersten Minuten das Wetter den Ton an. Regen und heftige Böen drückten dem Spiel den Stempel auf. Und auch neben dem Spielfeld wurde es für alle Beteiligten kurz ungemütlich. Zum guten Glück waren diese Wetterkapriolen nach gut einer Viertelstunde wieder vorbei. Doch am Spiel änderte sich nicht wirklich viel. Der Gast aus Kriens war bemüht den erneuten Anschluss zu schaffen, doch gefährliche Strafraumszenen waren Mangelware. Auch die Mannschaft von Raffa Felder und Co. erarbeitete sich in der zweiten Halbzeit nur wenige Chancen. Vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab und die Partie plätscherte einige Zeit vor sich hin. Erst gegen Ende gab es nochmals den einen oder anderen Aufreger. Der grösste davon war dann auch sogleich der Schlusspunkt. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam Lombardo aussen an den Ball, umspielte seinen Bewacher und legte anschliessend uneigennützig zum eingewechselten Levin Peter, der das 4:1 Schlussresultat erzielen konnte.

Nach dem Spiel war die Freude bei Spielern und Staff gross. «Das war ein wichtiger Sieg heute» meinte FCH-Trainer Felder. Das war er ganz gewiss, denn an der Spitze deutet sich immer mehr ein Dreikampf (mit Südstern und Rothenburg) um die beiden Plätze für die Aufstiegsrunde an. Weiter geht es für die Hochdorfer bereits am Donnerstag, wenn man in Horw gastiert. Anpfiff ist um 20:30Uhr.

Sportplatz Arena – 100 Zuschauer. Tore: 8. Frischkopf (1:0), 16. Lombardo (2:0), 32. Goncalves (2:1),

45. F. Wicki (3:1), 90. Peter (4:1)

FC Hochdorf: Baggenstos, Renggli, Schürch, Schöpfer, F. Wicki, Weibel, Frischkopf, Közle, M. Wicki,

Haldi, Lombardo (Lang, Peter, Ferreira, Gehrig, Bucher, Bundi, Reinhard)