Hauptsponsoren

Donnerstag, 28. September 2023

Hochdorf verliert im Spitzenspiel

In einem aufregenden Spiel muss sich der FC Hochdorf dem FC Ebikon im Spitzenkampf der 3. Liga geschlagen geben. Trotz zahlreicher Chancen verlor man am Ende etwas unglücklich mit 2:1

Fussball, 3. Liga

FC Ebikon vs. Hochdorf 2:1 (1:1)

Das Spiel begann relativ ausgeglichen. Auf dem tiefen Rasen neutralisierten sich die beiden Mannschaften in der Startviertelstunde. Wirklich zwingende Chancen waren vorerst Mangelware, auch wenn sich beide Team Stück für Stück dem gegnerischen Tor annäherten. So war es die Elf von Raffa Felder, die nach etwas mehr als 20 Minuten in Führung ging. Nachdem FCH-Flügel Wildisen am Ebikoner Torwart scheiterte, staubte der früh eingewechselte Bieri zum 1:0 aus Sicht der Seetaler ab. In der Folge hatte man durch Haldi eine gute Gelegenheit auf 2:0 zu stellen, die aber ungenutzt blieb. So blieb das Heimteam voll im Spiel und wurde immer gefährlicher, je länger die erste Halbzeit dauerte. Hochdorf war in dieser Phase nicht zwingend genug in den Zweikämpfen und gewährte den Ebikonern immer wieder zu viel Platz. Und so kam es kurz vor der Pause zum dato verdienten Ausgleich. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung musste FCH-Jungspund Ferreira am Sechzehnereck in einen riskanten Zweikampf. Auch wenn sich der junge Verteidiger mit seiner Grätsche etwas ungeschickt anstellte, so roch der Abflug des Ebikoner Angreifers doch sehr stark nach einer Schwalbe. Nichtsdestotrotz entschied die über 90 Minuten komplett überforderte Schiedsrichterin auf den Elfmeterpunkt. Ganaj trat an und scheiterte zunächst am glänzend parierenden Feer, hatte dann aber das Glück, dass ihm der Ball direkt wieder vor die Füsse fiel und er zum 1:1 einschiessen konnte. Mit dem gerechten Unentschieden ging es in die Pause.

Chancenwucher und Fehlentscheidungen

Was in der zweiten Halbzeit folgte, war für die Hochdorfer pure Ernüchterung. Gewillt, diesen schmerzhaften Ausgleich als Ansporn zu sehen, lancierte man in den zweiten 45 Minuten zahlreiche Angriffe. Auch wenn Ebikon vor allem über Standards stets gefährlich blieb, so hatten die Seetaler unzählige Möglichkeiten, einen komfortablen Vorsprung herauszuspielen, der die Partie in die eigenen Bahnen gelenkt hätte. Doch Lombardo und Bieri scheiterten mehrmals aus aussichtsreichen Positionen. So viele Bälle, die in den vergangenen Spielen den Weg ins Tor gefunden hätten, fanden diesen am Donnerstag nicht. Auch wenn man mehr als genügend Chancen hatte, so haderte man mit vielen Entscheidungen der Schiedsrichterin. Zuerst wurde Bieri im Sechzehner klar zurückgerissen und anschliessend wurde auch ein strafbares Foulspiel eines Ebikoner Verteidigers nicht als Notbremse geahndet. Und entsprechend dem Spielverlauf kam es für die Elf von Raffa Felder kurz vor Schluss knüppeldick. Ein eigentliches Offensivfoul eines Ebikoner Angreifers wurde als Foulspiel von FCH-Verteidiger Schöpfer geahndet, der dann sogar mit Gelb-Rot unter die Dusche musste. Und als wäre das nicht genug gewesen, führte der anschliessende Freistoss zum glücklichen 2:1 für den FC Ebikon. Der FC Hochdorf konnte in Unterzahl in den verbleibenden Minuten nicht mehr reagieren und musste so zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz.

An diesem Abend war das Spielglück nicht auf der Seite des FCH. In den vergangenen Spielen reichten teilweise magere Leistungen jeweils zu drei Punkten. An diesem Donnerstagabend war dies nicht der Fall. Die Niederlage soll nun als Wachmacher gesehen werden – auch in dieser Liga braucht es überzeugende Leistungen, um die angepeilten Punkte einzufahren. Mit dem Cup-Spiel in Hildisrieden und dem Heimspiel gegen Südstern wartet eine wichtige Woche auf den FC Hochdorf.

Telegramm:

Sportplatz Risch – 80 Zuschauer. Tore: 22. Bieri 0:1, 44. Ganaj 1:1, 88. Rancic 2:1

FC Ebikon: Ravaratto, Pereira, Almeida, Williner, Ganaj, Troxler, Said, Fernandes, Barrios, Funk, Ordonez (Fries, Kaufmann, Schurtenberger, Rancic, Broek, Roth, Santos)

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schürch, Schöpfer, Ferreira, Reinhard, Körzle, Frischkopf, Wildisen, Haldi, Lombardo (Lang, Peter, Bieri, Bucher, F. Wicki, Weibel, M. Wicki)

Co-Sponsoren

https://www.hw-architektur.ch/

Medical Partner