Hauptsponsoren

Mittwoch, 1. November 2023

Hochdorf verliert beim Vorrundenabschluss

In einem emotionalen Derby zwischen dem FC Rothenburg und dem FC Hochdorf muss Blau-Weiss zum Ende der Vorrunde als Verlierer vom Platz. In einem bis zum Schluss spannenden Spitzenkampf verliert der FCH mit 0:2.

Fussball, 3. Liga

FC Rothenburg – FC Hochdorf 2:0 (1:0)

Bereits beim Eintreffen auf der Chärnsmatt wusste die Mannschaft von Raffa Felder, was sie heute erwarten würde. Provozierende Plakate und lautstarke Gesänge standen bereits vor Anpfiff im Fokus. Gerade bei den aufgehängten Bannern hätte die Vereinsführung des FC Rothenburg etwas mehr Charakter zeigen können – doch die Hochdorfer sahen darin einen zusätzlichen Ansporn. Es entwickelte sich von Beginn weg eine packende Partie mit viel Tempo und vielen Zweikämpfen. Grosse Chancen waren in der Startviertelstunde aber eher Mangelware. Nach einem Kollektivaussetzer in der Hochdorfer Hintermannschaft wurde der Spitzenkampf dann aber so richtig lanciert. Eine ungenügende Rückwärtsbewegung, fehlendes Nachsetzen und auch eine gute Portion Pech brachte Blau-Weiss ins Hintertreffen. Yves Zurkirchen staubte zum 1:0 für die Heimmannschaft ab. Die Hochdorfer suchten ihrerseits aber auch nach dem Rückstand weiterhin den Weg nach vorne, scheiterte jedoch zweimal am Aluminium. Und als wäre in dieser Halbzeit nicht schon genug schief gelaufen, verletzte sich Hochdorf Goalie Feer nach einem ungestümen Einsteigen des Rothenburger Torschützen Zurkirchen. Es war dies nicht das erste unsanfte Einsteigen, dass eigentlich mit einem gelben Karton hätte bestraft werden müssen. Der kurzfristig aufgebotene Baggenstoos ersetzte ihn (und machte dies grossartig). So kam es, dass die erste Halbzeit aufgrund der längeren Verletzungspause bereits nach 40 Minuten endete und die fehlenden 5 Minuten nach dem Gang in die Kabinen nachgeholt wurden, bevor die beiden Mannschaften die Seiten tauschten.

Spannung pur

Das Spiel war natürlich alles ausser entschieden, als der Schiedsrichter zur zweiten Halbzeit anpfiff. Die Hochdorfer waren sich bewusst, dass es im zweiten Durchgang nochmals eine Steigerung brauchen würde, wollte man diese Partie noch drehen. Die Rothenburger ihrerseits überzeugten auch in den zweiten 45 Minuten mit rigoroser Zweikampfführung und unbändigem Willen. Doch im Gegensatz zur ersten Halbzeit konnten sie sich nun auch einige Torchancen erarbeiten, die aber noch zu keinem weiteren Treffer führten. Der FCH verpasste nach einer guten Stunde in Person von Lombardo den Ausgleich nur um wenige Millimeter – an einem anderen Tag wäre der drin gewesen. Auch die weiteren Abschlussversuche der Hochdorfer brachten nicht den mit Vehemenz gesuchten Torerfolg. Und so vergingen – auch aufgrund zahlreicher Unterbrechungen – wertvolle Minuten aus Sicht des FCH. Mit jeder Zeigerumdrehung wurde die Partie hektischer und schöne Spielzüge wurden Mangelware. Das Gezeigte entwickelte sich immer mehr zu «Kick & Rush», was eher den Rothenburgern in die Karten spielte. Immer wieder setzten sich die schnellen Angreifer in Szene und waren das ein oder andere Mal nah dran am zweiten Treffer. Die Entscheidung fiel erst kurz vor dem Schlusspfiff. Als sich fast alle Hochdorfer in der gegnerischen Hälfte befanden und mit letzter Kraft auf den Ausgleich drückten, lancierten die Rothenburger nochmals einen Konter. Tambwe konnte nur mit einem Foul gestoppt werden und verwandelte den fälligen Freistoss per Marke Traumtor gleich selber.

Somit muss sich der FC Hochdorf zum Ende der Vorrunde einem direkten Konkurrenten geschlagen geben. Es fehlte an diesem Samstag die letzte Überzeugung, aber auch ein wenig das Wettkampfglück, dass an diesem Tag sicherlich eher auf der Seite des Heimteams stand. Nichtsdestotrotz beendet die

Mannschaft von Raffa Felder die Vorrunde auf dem ersten Rang. Allerdings wird es angesichts der aufgerückten Konkurrenz noch ein hartes Stück Arbeit, will man sich nach 22 Runden das klar definierte Ziel der Aufstiegsspiele erreichen. Aber jetzt steht erstmals Erholung an!

Telegramm:

FC Rothenburg: Ming, Hofstetter, F. Schürch, Marelli, Portmann, Unternährer, D. Di Berardino, Soffner, Tambwe, Zurkirchen, Sollberger (Marelli, Camacho, Durand, Lechner, Loser, M. Di Berardino, Macheras)

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schöpfer, M. Schürch, Gehrig, Weibel, Közle, Wildisen, M. Wicki, Haldi, Lombardo (Baggenstos, Bieri, F. Wicki, Frischkopf, Bundi, Peter, Reinhard)

Bemerkungen: FCH ohne: Lang (Militär), Bissig, Bucher, Ferreira, Biyik (rekonvaleszent)

Co-Sponsoren

https://www.hw-architektur.ch/

Medical Partner