Montag, 9. Oktober 2023

Hochdorf überrollt Littau

Nach dem wichtigen Sieg gegen Südstern in der vergangenen Woche wollte der FC Hochdorf

auch gegen Littau wieder 3 Punkte feiern. Mit einer überzeugenden Leistung gewannen die

Hochdorfer gleich mit 5:0.

Fussball, 3. Liga

FC Hochdorf vs. FC Littau 5:0 (2:0)

Bei herrlichem Herbstwetter startete die Partie auf der Hochdorfer Arena pünktlich um 18 Uhr. Die Herren in Blau-Weiss zeigten sich von Beginn weg gut aufgelegt und suchten konsequent den Weg nach vorne. Diese Bemühungen wurden schon früh belohnt. Nach einem Pass in die Tiefe von Közle zog Lombardo der Verteidigung davon und legte den Ball wiederum auf den mitgelaufenen Közle zurück, der den Ball bereits in der 5. Minute zur 1:0 Führung in die Maschen knallte. Doch auch Littau seinerseits versteckte sich nicht. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen aus den vergangenen Spielen suchten die Gäste den Ausgleich. Zahlreiche Standards bescherten ihnen einige gute Möglichkeiten, die aber aus Sicht der Hochdorfer ohne grössere Gefahr überstanden wurden. Und so war es in der 13. Minute wiederum die Mannschaft von Raffa Felder, die den nächsten Treffer bejubeln konnten. Nach einer Fahrlässigkeit in der Littauer Hintermannschaft legte Bieri für Lombardo auf, der das 2:0 erzielen konnte. Auch in der Folge hatten die Hochdorfer die Partie im Griff, liessen hinten kaum etwas zu und erzielten in Form von Lombardo sogar noch vor der Pause das vermeintliche 3:0 – doch der Schiedsrichter entschied unglücklicherweise auf Abseits, da er einen schlecht postierten Verteidiger der Littauer Abwehr zu übersehen schien. Mit einem überzeugenden, aber noch nicht beruhigenden 2:0 ging es somit für die beiden Mannschaften in die Kabine.

Weitere Tore zur Entscheidung

Die Devise für die zweite Halbzeit war klar. Möglichst schnell den dritten Treffer erzielen und Littau somit auch den letzten Wind aus den Segeln nehmen. Auch wenn dies nicht sofort gelang, konnten die Hochdorfer die Littauer vom eigenen Tor fernhalten. In der 55. Minute folgte dann aber der dritte Treffer und somit die Vorentscheidung. Nach einem herrlichen Steckpass von Lombardo düpierte FCH-Flügel Wildisen den Littauer Torwart zum 3:0. Das sollte es allerdings noch nicht gewesen sein. Fünf Minuten vor dem Ende chippte der eingewechselte Weibel den Ball an die Sechzehnerlinie zu Lombardo, der umspielte seinen Gegenspieler und hämmerte den Ball zum 4:0 ins Littauer Gehäuse. Nun war auch die letzte Gegenwehr gebrochen. Auch wenn Littau nach wie vor den Weg nach vorne suchte, richtig gefährlich wurde es nur sehr selten und so verbrachte FCH Hüter Feer einen ruhigen Abend. Den Schlusspunkt setzte Jungspund Bieri, als er in der 90. Minute mit einem herrlichen Schlenzer den fünften und an diesem Abend letzten Hochdorfer Treffer erzielte.

Somit gelingt dem FC Hochdorf die angestrebte Verteidigung der Tabellenführung. Die zum Apéro eingeladenen Sponsoren hatten somit allen Grund, ein Gläschen mehr zu trinken an diesem Abend. Bis zur Winterpause stehen noch vier Spiele auf dem Programm – 3 in der Meisterschaft und eine im Cup. FCH-Trainer Felder: «Wir wollen auch in diesen Spielen den Platz als Sieger verlassen.» Damit dies gelingt, wird Hochdorf weitere Leistungen wie jene gegen Littau brauchen. Die Mannschaft ist aber bestrebt, auch die kommenden Spiele mit der in dieser Partie gebotenen Freude auszutragen.

Sportplatz Arena – 140 Zuschauer. Tore: 5. Közle 1:0, 13. Lombardo 2:0, 55. Wildisen 3:0, 86. Lombardo 4:0, 90. Bieri 5:0

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schürch, Schöpfer, Gehrig, Bucher, Közle, Bieri, Wildisen, M. Wicki, Lombardo (Bank: Lang, Ferreira, Bundi, Felder, Weibel, Peter, Haldi)

FC Littau: Grüter, Mamo, Deva, Cekovic, Nickel, Zharku, Colatrella, Mürner, Hostettler, Caputo, Ranzenberger (Bank: Marty, Bächler, Saccardo, Özdemir, Boussaha, Barmettler)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Byyik, Reinhard (privat), Frischkopf, Bissig, F. Wicki (verletzt)