Dienstag, 12. September 2023

Hochdorf müht sich zum Sieg

Mit drei Siegen aus drei Spielen war der FC Hochdorf optimal in die Meisterschaft gestartet. Mit der zweiten Mannschaft des FC Kickers Luzern wartete am Samstag die nächste unangenehme Aufgabe. Trotz schwierigen Bedingungen setzten sich die Seetaler verdient mit 2:0 durch.

Fussball 3. Liga

FC Kickers Luzern II – FC Hochdorf 0:2 (0:2)

Von der ersten Minute an wurde der Elf von Raffa Felder klar, dass dies ein hartes Stück Arbeit werden würde auf der Sportanlage Tribschen. Eine Unterlage, die nur knapp eines Fussballplatzes würdig war und ein Gegner, der nichts anderes wollte, als das technisch ausgerichtete Spiel der Seetaler zu unterbinden. Diese Faktoren führten zu einem eher verhaltenen Start der in weiss gekleideten Hochdorfer. Die Kickers aus Luzern waren aufsässig und versuchten mit ihrem schnellen Umschaltspiel die Seetaler Defensive unter Druck zu setzen. Dieses Vorhaben zahlte sich für die Heimmannschaft nach einer knappen Viertelstunde fast aus, doch FCH-Hüter Feer konnte seine Mannschaft mit einer starken Fussabwehr vor dem Rückstand bewahren. Hochdorf hatte Mühe sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Durch die dennoch häufigen Aktionen im letzten Drittel kamen die Seetaler zu vielen ruhenden Bällen, die immer wieder gefährlich wurden. Am nächsten dran an einem Tor war Verteidiger Schöpfer, dessen Kopfball nur knapp über den Querbalken ging.

Nach einer halben Stunde fiel der Führungstreffer dann doch. Nach einem weiteren Standard landete der Ball bei Lombardo, der den Ball ausserhalb des Sechzehners via Lattenunterkante ins Tor zirkelte. Dieser Führungstreffer war für die Hochdorfer enorm wichtig und brachte etwas Ruhe in die Begegnung. Mit dieser Ruhe war es dann aber kurz vor der Pause wieder vorbei. Eine Flanke von Reinhard wurde von FCK-Verteidiger Presas mit der Hand geblockt. Nach dem berechtigten Elfmeterpfiff kam es Seitens der Kickers zu Protesten und die Ausführung des Elfmeters zog sich hin. Stürmer Lombardo übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher. Direkt danach pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit, doch die Gemüter waren noch nicht beruhigt. Unnötige Bemerkungen und ein noch unnötigerer Schubser von Kickers-Verteidiger Erni in den Rücken von Lombardo führte zu weiteren Diskussionen, die von den Trainern unterbunden werden mussten, bevor es dann endlich in die Kabinen ging.

Torlose zweite Halbzeit

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist relativ schnell erzählt. Viele Unterbrechungen, zahlreiche Wechsel und dennoch einige Torchancen auf beiden Seiten, die vor allem von den Hochdorfern teilweise fahrlässig vergeben wurden. So stand die ganze Zeit über das trügerische 2:0 auf der Anzeigetafel. Bei einem Anschlusstreffer der Kickers wäre sicherlich nochmals zusätzlich Feuer in die ansonst schon hitzige Partie gekommen. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim ebengenannten Resultat und der vierte Sieg in Folge für den FC Hochdorf war in trockenen Tüchern.

FCH-Trainer Felder meinte nach der Partie: «Solche Partien werden wir noch einige haben. Alles, was zählt, ist, dass wir als Sieger vom Platz gehen.» Weiter geht es für den FC Hochdorf am Samstag mit dem Derby gegen den FC Hitzkirch. Erst vor kurzem standen sich die beiden Mannschaften im Cup gegenüber, wo sich der FC Hochdorf souverän mit 5:0 durchsetzen konnte. Die Mannschaft vom anderen See-Ende wird sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein und der FC Hochdorf ist sich dessen bewusst. Blau-Weiss freut sich auf eine tolle Derby-Affiche mit möglichst vielen Zuschauern.

Telegramm: FC Kickers Luzern II: Grüter, Erni, Halili, Presas, Merino, Giuliano, Cerveira, Gloor, Rusconi, Raho, Ballazhi

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schürch,Schöpfer, Ferreira, Reinhard, Közle, Bucher, Wildisen, Haldi, Lombardo Bank: Frischkopf, Gehrig, Weibel, Bieri, Peter, M. Wicki, Felder

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: F. Wicki, Bundi, Bissig, Lang (rekonvaleszent), Biyik (Aufgebot anderes Team)