Montag, 2. Oktober 2023

Hochdorf kämpft sich zum Sieg

In einer packenden und bis zum Schluss spannenden Partie gewinnt der FC Hochdorf gegen den FC Südstern dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung mit 2:1.

Fussball, 3. Liga regional

FC Hochdorf vs. FC Südstern 2:1 (1:1)

Die Partie brauchte keine Anlaufzeit. Von der ersten Minuten weg ging es auf der Hochdorfer Arena heiss zu und her. Die Gäste des FC Südstern hatten dabei vor allem spielerisch den besseren Start. Hochdorf bekam zu spüren, dass der heutige Gegner mit vielen guten Fussballern gespickt war. So brauchte es in der Startviertelstunde den starken Torwart Feer und etwas Glück, damit man sich nicht den ersten Gegentreffer einfing. Mit fortschreitender Spieldauer fand das Heimteam dann besser in die Partie und konnte sich ebenfalls in der Offensive zeigen. Nach einer knappen halben Stunde verpasste Lombardo per Flugkopfball die Hochdorfer Führung nur um Haaresbreite. Diese war dann aber einige Zeigerumdrehung dennoch Tatsache. Nach einer tollen Spielverlagerung von Weibel und der anschliessenden mustergültigen Hereingabe von Wildisen konnte Közle zum 1:0 einschieben. Die Antwort der nach wie vor stark aufspielenden Gäste liess aber nicht lange auf sich warten. Drei Minuten vor der Pause gelang Augusto der verdiente Ausgleich. Mit diesem Remis ging es für die beiden Mannschaften in die Pause.

Mit Köpfchen zum Sieg

Die zweite Halbzeit startete dann nicht mehr mit ganz so vielen Offensivaktionen wie noch die erste. Dennoch wurde den Zuschauern auf der Arena eine äusserst attraktive Partie geboten – hohes Tempo, knackige Zweikämpfe und ein offenes Visier von beiden Seiten. Hochdorf fand nun ein gutes Mittel zwischen hohem Pressing und gekonntem Abwarten, um dann im richtigen Moment in die Zweikämpfe zu kommen – hervorzuheben ist dabei auch Aussenverteidiger Renggli, der eine sehr starke Partie zeigte. Zahlreiche Wechsel beider Mannschaften liessen den Spielfluss Mitte der zweiten Halbzeit etwas ins Stocken geraten. So war es eine Standardsituation, die an diesem Abend die Entscheidung herbeiführen sollte. Nach einem Freistoss von der Seite und einem Prellball stand Innenverteidiger Schürch goldrichtig und köpfelte zum viel umjubelten 2:1 ein. Dennoch blieb den Gästen mehr als eine Viertelstunde, um auf den erneuten Rückstand zu reagieren. Die Hochdorfer beschränkten sich nun auf die Abwehrarbeit und versuchten ab und an Konter zu lancieren, die aber oftmals nicht clever genug ausgespielt wurden. Südstern drückte und hatte durch Berisha eine grosse Chance auf den Ausgleich, doch sein Freistoss prallte an den Aussenpfosten. Es war eine emotionale Schlussphase, die durch viele fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters zusätzlich befeuert wurde. Nach einem Zuspiel von Lombardo auf den gestarteten Wildisen wurde dieser mit einem brutalen Ellbogenschlag im Gesicht getroffen – eigentlich ein klarer Foulelfmeter und die längst überfällige zweite gelbe Karte für Südstern-Captain Kohl. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm und so gab es noch einige wenige Minuten zu überstehen für den FC Hochdorf. Unnötige Foulspiele im Mittelfeld führten nochmals zu zwei gefährlichen Standardsituationen, die aber von den Herren in Blau-Weiss geklärt werden konnten.

So war der Sieg kurze Zeit später Tatsache. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Hochdorfer, die sich mit diesem Sieg zurück an die Tabellenspitze setzen, da Ebikon in Littau verloren hatte. Gegen ebenjenes Littau geht es am Samstag auf der Hochdorfer Arena um die nächsten drei Punkte. Anpfiff ist um 18:00Uhr.

Sportplatz Arena – 100 Zuschauer. Tore: 38. Közle 1:0, 42. Augusto 1:1, 75. Schürch

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schürch, Haldi, Bieri, Wildisen, Bucher, Weibel, M. Wicki, Közle, Lombardo (Ferreira, Gehrig, Frischkopf, Bundi, Felder, Qollaku, Jans)

FC Südstern: Selimi, Alcantara, Radi, Kohl, Gomes Lima, Berisha, Oroshi, Komani, Medeiros, dos anjos, de Lima Sousa

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Lang, Biyik, Reinhard (privat), F. Wicki, Bissig (rekonvaleszent), Peter (geschäftlich), Schöpfer (gesperrt)