Donnerstag, 26. Oktober 2023

Hochdorf ist Wintermeister

Das letzte Heimspiel auf dem über 40 Jahre alten Rasen der Hochdorfer Arena wurde für den

FC Hochdorf zu einem äusserst erfolgreichen. Dank dem 5:0 gegen die zweite Mannschaft des

SC Emmen ist der Truppe von Raffa Felder der inoffizielle Titel des Wintermeisters nicht mehr

zu nehmen.

Fussball, 3. Liga

FC Hochdorf – SC Emmen II 5:0 (3:0)

Nach zuletzt äusserst erfolgreichen Wochen wollte der FC Hochdorf auch an diesem Abend als Sieger vom Platz gehen. Mit dem SC Emmen II war eine Mannschaft zu Gast, die trotz ihrer Tabellensituation mit einigen guten Fussballern ausgestattet ist. Dennoch legte der FC Hochdorf einmal mehr los wie die Feuerwehr. Nach nur etwas mehr als zwei Minuten wurde Lombardo ein erstes Mal in die Tiefe geschickt. Der Stürmer zog der Abwehr davon, scheiterte aber aus spitzem Winkel am toll reagierenden Torwart. Weil dessen Fussabwehr aber nur einige Meter weit kam, staubte Haldi zum 1:0 ab. Hochdorf machte im gleichen Stil weiter und kam nach einer Viertelstunde nach einem Foul an Lombardo zu einem Elfmeter. Wildisen legte sich den Ball zurecht und verwandelte souverän zum 2:0. In der Folge nahmen die Seetaler den Fuss etwas vom Gaspedal und liessen dadurch die Emmer besser ins Spiel kommen. Zwar gelang es den Gästen immer mal wieder in die gefährliche Zone zu kommen, echte Torchancen waren aber absolute Mangelware. Auch wenn Blau-Weiss das Spieldiktat nicht mehr ganz so fest in den eigenen Händen hatte, konnte man trotzdem noch vor der Pause den dritten Treffer erzielen. Nach einem Eckball von Haldi war es Innenverteidiger Schöpfer, der zur beruhigenden 3:0 Pausenführung einnickte.

Ungefährdeter Sieg

Zu beginn der zweiten Halbzeit wurde die Begegnung etwas ruhiger. Hochdorf spielte nicht mehr mit der ganz gleichen Konsequenz nach vorne und verpasste so vorerst weitere Treffer. Die Gäste aus Emmen gaben sich derweil nicht auf und suchten ihrerseits weiterhin den ersten Treffer. Auch wenn sie im zweiten Durchgang in einige gute Abschlusspositionen kamen, verpassten die Versuche meist das Hochdorfer Gehäuse. Lediglich einmal hatte man auf Seiten der Hochdorfer Glück, dass ein Emmer Abschluss an der Latte landete. Mit zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten vergingen die letzten Minuten auf dem Rasen der Hochdorfer Arena, der im kommenden Frühling nach mehr als 40 Jahren ersetzt wird. Als sich die Partie bereits gegen Ende neigte, verbuchten die Hochdorfer noch zwei weitere Tore. Zuerst kam der eingewechselte Peter nach schöner Ablage von Wildisen zu seinem ersten Saisontreffer, bevor Közle kurze Zeit später nach einem schönen Konter mit dem 5:0 den Schlusspunkt setzte.

Damit liegt der FC Hochdorf eine Runde vor der Winterpause mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag kommt es mit dem Derby in Rothenburg noch zum Duell gegen den ersten Verfolger von Blau-Weiss. Die Mannschaft von Raffa Felder und seinem Team wird alles daran setzen, die Vorrunde mit einem weiteren Sieg abzuschliessen, um sich mit dem bestmöglichen Gefühl in die Winterpause verabschieden zu können.

Sportplatz Arena – 100 Zuschauer. Tore: 3. Haldi 1:0, 16. Wildisen (Elfm.) 2:0, 45. Schöpfer 3:0, 81. Peter

4:0, 88. Közle 5:0

FC Hochdorf: Feer, Ferreira, Schürch, Schöpfer, Gehrig, Weibel, Bieri, Haldi, Wildisen, Reinhard,

Lombardo (Renggli, Frischkopf, Közle, F. Wicki, Peter, M. Wicki, Felder)