Montag, 16. Oktober 2023

Hochdorf gewinnt diskussionslos

Mit einer überzeugenden Leistung gewinnt der FC Hochdorf auswärts in Sursee mit 5:0. Dabei gab es während 90 Minuten keine Zweifel, wer dieses Spiel gewinnen wird.

Fussball, 3. Liga

FC Sursee II – FC Hochdorf 0:5 (0:2)

Von Beginn weg hatte der FC Hochdorf die Partie unter Kontrolle. Auf einem herrlich zu bespielenden Terrain fanden die Hochdorfer schon früh Gefallen daran, Ball und Gegner laufen zu lassen. So dauerte es auch keine Viertelstunde, bis sich die Elf von Raffa Felder und Co. in Führung schoss. Nach einem tollen Vorstoss von Haldi wurde Wicki auf der Seite lanciert. Dieser zog an seinem Gegner vorbei und fand mit einer mustergültigen Flanke den eingelaufenen Lombardo, der zur verdienten Seetaler Führung einnicken konnte. Die zweite Mannschaft des FC Sursee fand im Offensivdrittel überhaupt nicht statt. Die einzelnen Bälle in die Spitze landeten jeweils bei der Hochdorfer Verteidigung. Nach einer knappen halben Stunde konnte sich das Heimteam dann beim Schiedsrichter bedanken, dass sie weiterhin zu elft weiterspielen durften. Nach einem Missverständnis zwischen einem Verteidiger und dem Torwart des FC Sursee hätte Lombardo das leere Tor vor sich gehabt, wurde aber vom Verursacher in absoluter Notwehr-Manier zurückgerissen. Anstatt der klaren roten Karte blieb die Pfeife des Schiedsrichters zur Verwunderung aller aber stumm. Mit der Wut im Bauch dauerte es nach dieser miserablen Entscheidung aber nicht lange, bis sich Hochdorf mit dem zweiten Treffer belohnten. Nach einem tollen Pass in die Tiefe konnte Bieri nach anfänglichem Scheitern am Torwart den Ball zum 2:0 über die Linie drücken. Auch in der Folge war es ausschliesslich der FC Hochdorf, der sich in der Offensive zeigte. Doch sowohl Wicki als auch Lombardo und Haldi verpassten vorerst weitere Treffer. So ging es mit einem hochverdienten 2:0 in die Garderoben.

Frühe Entscheidung

Wer sich seitens der Heimmannschaft Hoffnungen auf eine Reaktion machte, wurde enttäuscht. Zu klar waren an diesem Abend die Kräfteverhältnisse zugunsten des FC Hochdorf. So war das Spiel nach spätestens einer Stunde dann auch entschieden. Zuerst traf Wicki nach einem tollen Zuspiel in die Tiefe zum zwischenzeitlichen 3:0, bevor Lombardo einen Fehler in der Surseer Hintermannschaft dankend ausnutzte und das 4:0 erzielte. Mit einer guten halben Stunde noch auf der Uhr, wechselten beide Mannschaften fleissig durch. Doch auch das änderte nichts am Spielverlauf. Hochdorf hätte gut und gerne auch noch zwei drei Tore mehr erzielen können, wären die entscheidenden Zuspiele an den Mann gebracht worden. Sursee hatte seine einzige Gelegenheit in der gesamten Partie nach einem schnellen Vorstoss über die Seite, verpasste es aber in der Mitte, den Ehrentreffer zu erzielen. So musste FCH-Hüter Feer über die gesamten 90 Minuten nie wirklich eingreifen. Den Schlusspunkt setzte der endlich wieder fit wirkende Captain Frischkopf, der nach einem Ballverlust des Gegners den Torwart mit seinem Flachschuss überwinden konnte. Die Freude war gross, hatte der Mittelfeldmann doch viele Spiele der bisherigen Saison nur von aussen mitverfolgen können. So war es am Ende ein gelungener Auftritt der Hochdorfer Mannschaft, mit dem man sich weiteres Selbstvertrauen holen konnte.

Dieses muss unbedingt in die verbleibenden drei Spiele mitgenommen werden. Zuerst steht das Cupspiel gegen das oberklassige Hergiswil auf dem Programm, bevor man die Vorrunde der Meisterschaft mit Spielen zuhause gegen Emmen und auswärts gegen den FC Rothenburg abschliesst. Der FC Hochdorf will sich auch in diesen Partien von seiner besten Seite zeigen, damit man dann mit einem erfolgreichen Abschluss in die Winterpause gehen kann.

Stadion Schlottermilch – 80 Zuschauer. Tore: 13. Lombardo 0:1, 30. Bieri 0:2, 51. M. Wicki 0:3, 59. Lombardo 0:4, 86. Frischkopf 0:5

FC Sursee II: Staffelbach, Nikollprenkaj (46. Rast), Macieira, Brun (68. Kurmann), Müller, Burkhardt, Kiener, Blöchliger (46. Demirtas), S. Bisang (68. Hulaj), Lustenberger, Guedes (62. M. Bisang)

FC Hochdorf: Feer, Renggli (73. Frischkopf), Schürch, Schöpfer, Gehrig, Weibel (73. Ferreira), Bieri (63. Peter), Haldi, M. Wicki (63. Közle), Wildisen (63. Bundi), Lombardo (73. Reinhard)