Dienstag, 29. August 2023

Hochdorf gewinnt dank starker erster Halbzeit

Der FC Hochdorf gewinnt auch das erste Auswärtsspiel der Meisterschaftssaison. Nach einer wirklich starken ersten Halbzeit schien die Partie nach 45 Minuten bereits entschieden. Auch wenn die Seetaler in der zweiten Hälfte etwas nachliessen, gewinnen sie in Kriens souverän mit 4:1.

Fussball, 3. Liga

SC Kriens II – FC Hochdorf 1:4 (0:4)

Die Elf von Raffa Felder legte los wie die Feuerwehr. Nach gerade einmal zwei Minuten klingelte es das erste Mal im Krienser Kasten. Nach einer Hereingabe von Wildisen scheiterte Lombardo zuerst noch am Torwart des SCK, konnte im Nachschuss aber die Hochdorfer Führung erzielen. Auch in der Folge liessen die in weiss spielenden Seetaler der zweiten Mannschaft des SC Kriens keine Luft zum Atmen. Extrem hohes Pressing, aufsässiges Zweikampfverhalten und vertikales Spiel nach vorne wurde den mitgereisten Zuschauern geboten. Nach 20 Minuten dann der längst überfällige zweite Treffer. Flügelflitzer Wicki vernascht seinen Bewacher in Zidane-Manier und schiebt zum 2:0 ein. Der SCK seinerseits konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und musste nicht einmal zehn Minuten später bereits den nächsten Treffer hinnehmen. Nach einer wunderschönen Ballstafette erzielte Közle das 3:0. Hochdorf hatte in der Folge weitere Möglichkeiten das Skore zu erhöhen, verpasste vorerst aber weitere Treffer. Kurz vor dem Pausenpfiff folgte dann aber doch noch das vierte Tor. Wildisen reüssierte nach einer schönen Flanke vom stark aufspielenden Bieri. Die Pausenführung war auch in dieser Höhe absolut verdient und hätte gar noch höher ausfallen können.

Im Schongang zum Sieg

Wie so oft lässt eine solch komfortable Führung einem dazu verleiten, etwas nachzulassen. Auch bei den Hochdorfern war dies am Sonntagnachmittag zu erkennen. Es fehlte über die ganze zweite Halbzeit hinweg an Konsequenz in den Aktionen. Durch dieses Nachlassen kam die junge Krienser Mannschaft etwas besser in die Partie und konnte endlich auch eigene Offensiv-Aktionen verzeichnen. Diese konnten aufgrund von ungenauen Abschlussversuchen aber noch nicht in Tore umgemünzt werden. Mitte der zweiten Halbzeit folgte dann aber das Gegentor für die Hochdorfer. Nach einem äusserst fragwürdigen Foulpfiff verwandelte der Krienser Tafa den anschliessenden Freistoss. Der SCK spielte in der Folge weiterhin nach vorne und kamen immer wieder in die gefährliche Zone, da die Hochdorfer in den Zweikämpfen nicht mehr so aufsässig waren wie noch in der ersten Halbzeit. Wirklich gefährlich wurde es aber nur selten. Auf Seiten der Hochdorfer hatten unter anderem Bieri und Lombardo die Chance, weitere Treffer für die Hochdorfer zu erzielen, scheiterten aber jeweils am Krienser Torwart. So neigte sich die Partie ohne viele Höhepunkte dem Ende entgegen und das Skore von 4:1 aus Sicht der Hochdorfer hatte bis zum Schluss bestand.

Auch wenn diese 3 Punkte relativ ungefährdet mit ins Seetal genommen werden konnten, so zeigt sich der FCH in Form von Captain Közle durchaus selbstkritisch: «Heute haben wir gesehen, dass es mit nur 80 oder 90 Prozent gegen gewisse Gegner schwierig werden kann.» An diesem Sonntag reichte dem FCH eine starke erste Halbzeit zum zweiten Sieg im zweiten Spiel. Will man diese Serie fortsetzen, braucht es in Zukunft die in der Vergangenheit so oft vermisste Konstanz, um weiterhin die angepeilten Siege einzufahren. Bereits am Mittwoch findet auf der Hochdorfer Arena das nächste Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Horw statt.

Sportanlage Kleinfeld – 120 Zuschauer. Tore: 2. Lombardo 0:1, 19. M. Wicki 0:2, 27. Közle 0:3, 44. Wildisen 0:4, 64. Tafa 1:4

SCK II: Von Rotz, Kocic, Vonesch, Ignatov, Villalba, Tafa, Nikaj, Ignjatovic, Bonorva, Gabriel, Radi

FC Hochdorf: Lang, Schürch, Schöpfer, F. Wicki, Gehrig, Közle, Bieri, M. Wicki, Wildisen, Haldi, Lombardo Bank: Feer, Bundi, Reihard, Ferreira, Weibel, Bucher, Felder

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Renggli, Biyik, Frischkopf, Peter (Aufgebot anderes Team), Bissig (verletzt)