Dienstag, 15. August 2023

Fussball, IFV-Cup – 1. Runde

Nach 6 Wochen Vorbereitung stand am Samstag für den FC Hochdorf der erste Ernstkampf auf dem Programm. In Baar gastierte man beim Zuger Drittligisten in der ersten Runde des Cup-Wettbewerbs. Hochdorf nahm den Schwung aus der Vorbereitung mit und gewann 5:1.

FC Hochdorf souverän eine Runde weiter

Fussball, IFV-Cup – 1. Runde

FC Baar – FC Hochdorf 1:5 (0:2)

Mit 5 Siegen aus 5 Vorbereitungsspielen gegen teilweise oberklassige Mannschaften hatte der FC Hochdorf eine erfolgreiche Vorbereitung hinter sich. Das Trainerteam rund um Raffa Felder hat es geschafft, mit einer intensiven Vorbereitung die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu stellen. Mit dem FC Baar zog man in der ersten Cup-Runde ein durchaus attraktives los, waren die Zuger in den letzten Jahren doch stets vorne dabei in ihrer Drittliga-Gruppe. Für die Seetaler galt es, den gewonnen Schwung und Rhythmus in erste Pflichtspiel mitzunehmen.

Bei äusserst heissen Temperaturen wurde die Partie auf der Sportanlage Lättich um 17:00 Uhr angepfiffen. Die Hochdorfer übernahmen von Beginn weg die Spielkontrolle, liessen Ball und Gegner laufen. Auch wenn zu Beginn die ganz grossen Torchancen noch ausblieben, so merkte man bei der Seetaler Elf, dass man sich in den vergangenen Wochen ein gutes Gefühl erarbeiten konnte. Doch auch das Heimteam aus Baar musste sich aus fussballerischer Hinsicht nicht verstecken. Mit einigen guten Vorstössen vermochten sie immer wieder einzelne Nadelstiche zu setzen, die durchaus gefährlich wurden. Dennoch war es der FC Hochdorf, der nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung ging. Nach einer Hereingabe setzte sich Közle gegen seinen Bewacher durch und erzielte das wichtige 1:0. Nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen später führte eine weitere Flanke in den Strafraum bereits zum zweiten Treffer. Lombardo netzte nach Vorarbeit von Haldi ein. Mit diesem Doppelschlag ging es in die wohlverdiente Pause.

Weitere Treffer folgen

Ein schneller dritter Treffer war die Devise für den Beginn der zweiten Halbzeit, um so schon früh für klare Verhältnisse zu sorgen – und das gelang. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff führte ein schön vorgetragener Angriff zur Vorentscheidung. Über mehrere Stationen erreichte die Kugel den eingelaufenen Lombardo, der auf 3:0 stellen konnte. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielte es sich bei Temperaturen um 30 Grad fortan etwas leichter. Und als Lombardo Mitte der zweiten Halbzeit seinen Hattrick perfekt machte, war die Sache dann endgültig gegessen. Eine mustergültige Vorlage von Közle musste der Stürmer nur noch über die Linie drücken. Dass Közle in der Folge noch einen Elfmeter vergab und der FC Baar knapp 10 Minuten vor Ende der Partie zum verdienten Ehrentreffer kam, waren nur kleine Dellen an einem sonst gelungenen Spätnachmittag. Trotz zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten sahen die Zuschauer eine muntere Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Für den Endstand sorgte in der Nachspielzeit der eingewechselte Reinhard. Nach einer Flanke von Lombardo erzielte er das fünfte Hochdorfer Tor und traf zum 5:1 für Blau-Weiss.

Somit gelingt dem FC Hochdorf der Einstieg in die neue Cup-Saison, in der man endlich wieder positiv für Furore sorgen will. Ebenso wichtig wird auch das Startspiel in die Meisterschaft am Samstag gegen Malters. Die Mission Wiederaufstieg soll natürlich mit 3 Punkten lanciert werden. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf der Hochdorfer Arena.

Sportanlage Lättich, 110 Zuschauer – Tore: 37. Közle 0:1, 39. Lombardo 0:2, 48. Lombardo 0:3, 65. Lombardo 0:4, 83. Tommasino 1:4, 90+2. Reinhard 1:5

FC Baar: Buob, Maric, Kelmendi, Jakaj, Müller, Fritsche, Rechi, Martino,Abduqadir, Sylejmani, Nurcaj

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schöpfer, F. Wicki, Gehrig, Bieri, Közle, Wildisen, M. Wicki, Haldi, Lombardo

Auswechselspieler: Schürch, Bucher, Reinhard, Bundi, Biyik, Felder, Baggenstoos