Mittwoch, 23. August 2023

FC Hochdorf gewinnt zum Saisonauftakt

Nachdem vergangene Woche der erste Ernstkampf im Cup gewonnen werden konnte, stand nun der Meisterschaftsstart auf dem Programm. Nach einer etwas nervösen Anfangsphase gewinnt der FC Hochdorf gegen Malters schlussendlich souverän mit 4:0.

Fussball, 3. Liga

FC Hochdorf – FC Malters 4:0 (1:0)

Bei äussert heissen Temperaturen startete der FC Hochdorf am Samstag in die Meisterschaft. Auf der Hochdorfer Arena war mit dem FC Malters eine Mannschaft zu Gast, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder vorne zu platzieren wusste in der 3. Liga. Wie sie das schafften, bekamen die Hochdorfer in den Startminuten zu spüren. Aufsässiges Zweikampfverhalten und ein langer Ball nach dem anderen. Blau-Weiss musste sich auch aufgrund der neu formierten Abwehr zuerst etwas sortieren und sich auf dieses Spiel einstellen. Nach nur drei Minuten hatte man Glück, dass Torwart Feer einen Rückstand gerade noch verhindern konnte. In der Folge kamen die Hochdorfer mit jeder Minute besser in die Partie. Auch wenn es spielerisch noch kein Leckerbissen war, so sahen die zahlreichen Zuschauer nun doch vermehrt Offensivaktionen des Heimteams. Nach einer halben Stunde wurde die Elf von Raffa Felder für die intensivierten Bemühungen belohnt. Ein Ballgewinn im Mittelfeld sorgte für einen schnellen Umschaltmoment. Haldi lancierte Sturmpartner Lombardo, der von der Strafraumkante abzog und in die lange Ecke zum 1:0 abschloss. Auch wenn die Seetaler noch relativ weit weg von der gewünschten Leistung waren, so gestand man den Gästen aus Malters keine wirklichen Torchancen mehr zu und ging so mit der knappen Führung in die Pause.

Am Ende deutlich

Nachdem man zu Beginn der ersten Halbzeit Mühe hatte in die Partie zu finden, so zeigte sich nach Wiederanpfiff ein anderes Bild. Nicht einmal drei Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Blau-Weiss den zweiten Treffer bejubeln durfte. Nach einem eigentlichen Foul an Haldi nutzten die Seetaler die Vorteilsregel zu ihren Gunsten. Jungspund Bieri lancierte wiederum Lombardo, der vor FCM-Hüter Ibishi die Übersicht behielt und zum 2:0 einschob. Auch wenn der Vorsprung nicht gross war, so hatten die Hochdorfer das Geschehen über weite Strecken dennoch im Griff. Die Gäste aus Malters waren zwar weiterhin aufsässig und suchten ihrerseits den Weg nach vorne, doch klare Torchancen konnten sie weiterhin nicht verzeichnen. Spätestens nach 70 Minuten stand der Sieger des Tages dann fest. Flügelflitzer Wicki trieb den Ball durchs Mittelfeld und spielte den mitgelaufenen Haldi auf der linken Seite an. Dessen Flanke fand den Fuss von Lombardo – kurze Annahme, Abschluss ins lange Eck, Hattrick, 3:0, Spiel entschieden. Malters hatte in Person vom eingewechselten Widmer nochmals eine gute Chance auf einen eigenen Torerfolg, doch auch er konnte nicht reüssieren und scheiterte an Goalie Feer. Der Schlusspunkt wurde von einem Eigentor eines Verteidigers des FC Malters markiert. Nach einem schönen Vorstoss vom eingewechselten Reinhard wurde dessen Hereingabe von einem Gäste-Spieler über die Linie befördert. Die verbleibenden Minuten verliefen dem Ergebnis entsprechend. Malters konnte nicht mehr und Hochdorf spielte das Ergebnis letztendlich souverän runter.

Trotz einer nervösen Anfangsphase steht am Ende ein verdienter Auftaktsieg. Dennoch sieht Trainer Raffa Felder noch Luft nach oben: «Das war sicherlich noch nicht die allerbeste Leistung, aber was zählt sind die drei Punkte.» Der gelungene Saisonauftakt mit Siegen in Cup und Meisterschaft gibt Selbstvertrauen für die kommenden Spiele. Als nächstes gastiert man bei der zweiten Mannschaft des SC Kriens. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00Uhr auf der Sportanlage Kleinfeld.

Sportplatz Arena – 140 Zuschauer. Tore: 30. Lombardo 1:0, 48. Lombardo 2:0, 69. Lombardo 3:0, 83. Lütolf (ET) 4:0

FC Hochdorf: Feer, Schürch, Schöpfer, F. Wicki, Gehrig, Közle (63. Bucher), Bieri, Wildisen (77. Weibel), M. Wicki (77. Bundi), Haldi (72. Reinhard), Lombardo

FC Malters: Ibishi, Lütolf, Gloggner, Bachmann (90. Bieri), Calabrese (67. Müller), Stephan (46. Suter), Morina (80. Widmer), Furrer, Marki (49. Suter), Gloggner (82. Odermatt), Wirz

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Frischkopf, Bissig (rekonvaleszent), Ferreira (Aufgebot anderes Team), Peter, Renggli (privat)