Montag, 4. September 2023

Dritter Sieg im dritten Spiel

Wie schon in der vergangenen Partie gegen den SC Kriens startete der FC Hochdorf auch am Mittwochabend im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den FC Horw II furios. Der grosse Vorsprung sorgte dafür, dass sich die Seetaler etwas zu sehr zurücklehnten.

Fussball, 3. Liga

FC Hochdorf – FC Horw II 6:3 (5:0)

In der Partie gegen den SC Kriens dauerte es gut 90 Sekunden, bis die Hochdorfer ihr erstes Tor erzielten. Am Mittwochabend gegen die zweite Mannschaft des FC Horw war man sogar noch etwas schneller. Gerade einmal 60 Sekunden waren auf der Uhr, als es das erste Mal klingelte. Eine eigentlich verunglückte Hereingabe von Reinhard erreichte grad noch den mitgelaufenen Wicki, der den Ball zurück in die Mitte spendierte. Via Verteidiger und Torwart landete der Ball schlussendlich im Kasten. Nur fünf Minuten später dann der zweite Streich der Seetaler. Nach einem langen Ball zog Lombardo der Horwer Abwehr davon und erzielte das 2:0. Und nur weitere fünf Minuten später erlief der etwas offensiver eingesetzte Bieri einen zu kurzen Rückpass und markierte den dritten Treffer für den FCH. Auch in der Folge hatte die Elf von Raffa Felder und Co. die Partie sowas von im Griff. Und so waren die nächsten beiden Treffer die logische Konsequenz. Zuerst markierte Reinhard nach Vorarbeit von Lombardo den vierten Treffer, bevor Lombardo kurz vor der Pause gleich selbst nachdoppelte. Ein schöner Doppelpass über die Seite mit anschliessender Hereingabe von Sturmpartner Bieri verwertete der Hochdorfer Stürmer mit einer sehenswerten Direktabnahme. Mit diesem satten Vorsprung aus Sicht des FCH ging es anschliessend in die Kabinen.

Schwache zweite Halbzeit

Wer sich auf ein weiteres Offensivfeuerwerk in der zweiten Halbzeit freute wurde bitter enttäuscht – zumindest auf Seiten der Heimmannschaft. Die Hochdorfer waren, je länger die Partie dauerte, nicht mehr wiederzuerkennen. Schon am vergangenen Sonntag schaffte es die Hochdorfer Truppe nicht, die Leistung aus der ersten Hälfte auch im zweiten Durchgang zu bestätigen. Auch wenn es einige Zeit dauerte, bis Horw wirklich gefährlich wurde, so war der erste Gegentreffer für Blau-Weiss Mitte der zweiten Halbzeit die logische Konsequenz. Alles, was einem in den ersten 45 Minuten so stark machte, liess man fortan vermissen. Auch wenn man nur drei Minuten später durch den eingewechselten Bundi auf den Gegentreffer reagieren und das 5:1 markieren konnte, so dauerte es wiederum nur wenige Minuten, bis man sich hinten die nächsten Gegentreffer einfing. Völlig unnötige Fehler im Aufbauspiel und alibihafte Zweikampfführung in den entscheidenden Situationen machte es den Horwern relativ einfach, bis zum Schlusspfiff zwei weitere Treffer zu erzielen.

So steht am Schluss ein trotzdem verdienter 6:3 Sieg für die Hochdorfer auf der Anzeigetafel. Trotz des dritten Siegs im dritten Spiel muss sich die Mannschaft von Raffa Felder aber bewusst sein, dass einem solch schlechte Halbzeiten nicht immer verziehen werden, auch nicht in der 3. Liga. Das durch die vorgezogene Partie entstandene spielfreie Wochenende können die Spieler für ihre Erholung nutzen. Denn mit dem Cup-Kracher gegen Hitzkirch (auch in dieser Ausgabe) wartet schon bald die nächste wichtige Aufgabe auf den FC Hochdorf.

Sportplatz Arena, 100 Zuschauer – Tore: 2. Stocker (ET) 1:0, 6. Lombardo 2:0, 12. Bieri 3:0, 30. Reinhard 4:0, 39. Lombardo 5:0, 67. Stocker 5:1, 70. Bundi 6:1, 76. Wyss 6:2, 80. Schoolkate 6:3

FC Hochdorf: Lang, Ferreira, Schürch, Schöpfer, Gehrig, Közle, Bucher, Közle, M. Wicki, Bieri, Lombardo Bank: Feer, Renggli, F. Wicki, Frischkopf, Bundi, Peter, Wildisen

FC Horw II: M. Stocker, Brun, Kappeler, Kottmann, Mühlebach, A. Vögtli, D. Vögtli, Roth, Wyss, Jakob, L. Stocker Bank: Camenzind, Müller, Feer, Schoolkate

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Haldi (verletzt), Biyik (Aufgebot anderes Team), Weibel (privat), Bissig (rekonvaleszent)