Dienstag, 2. April 2024

Hochdorf lässt gegen den Tabellenletzten federn

Angesichts der Tabellensituation war die Ausgangslage klar. Doch der Tabellenführer aus Hochdorf kam in der Partie gegen die Reserven des FC Horw nicht über ein äusserst enttäuschendes Unentschieden hinaus.

Fussball, 3. Liga

FC Horw II – FC Hochdorf 2:2 (1:1)

Auf dem miserablem Untergrund auf dem Horwer Seefeld wurde der FC Hochdorf beinahe kalt geduscht. Nach nur zwei Minuten musste FCH-Hüter Baggenstos bereits in Extremis die erste Chance des Heimteams zunichtemachen. Kurze Zeit später dann auf der Gegenseite eine brenzlige Situation. Lombardo zog los Richtung Tor und wurde vom letzten Horwer Verteidiger von den Beinen geholt. Zweifelsohne traf dieser auch den Ball, doch da der Schiedsrichter auf Foul entschied, hätte es eigentlich auch die rote Karte geben müssen. Es gab nur die Gelbe und es ging mit Elf gegen Elf weiter. Die Truppe von Raffa Felder hatte in der Folge grosse Mühe, sich an den holprigen Untergrund zu gewöhnen. Ein gepflegter Spielaufbau war schlicht nicht möglich und so blieb Blau-Weiss keine andere Option, als mit weiten Bällen die Mittelfeldlinie zu überspielen. Nach einer guten Viertelstunde konnten sich die Seetaler auf diese Art und Weise dann auch die ersten Chancen erarbeiten, die jedoch noch nicht in etwas Zählbares verwandelt werden konnten. Das Heimteam aus Horw machte es dann besser und verwandelte die zweite Chance, die sich ihnen bot. Nach einem weiten Ball, der von der Hochdorfer Hintermannschaft gänzlich verschätzt wurde, zog der Horwer Angreifer Wyss Richtung Tor und erzielte das 1:0. Selbstverständlich hatten die Hochdorfer noch viel Zeit, diesen Rückstand zu drehen, doch der FCH liess viele Tugenden vermissen, die sie am vergangenen Spieltag gegen den SC Kriens noch stark gemacht hatten. Dennoch kamen die Hochdorfer aufgrund der individuellen Qualität zu einigen Chancen, die aber teilweise kläglich liegen gelassen wurden. So benötigten die Seetaler einen Standard, der sie kurz vor der Pause zurück in die Partie brachte. Nach einem Eckball warf sich Levin Peter in den Ball und von irgendeinem Spieler landete dieser schlussendlich hinter der Horwer Torlinie. 1:1 – alles auf Anfang für die zweite Hälfte.

Ernüchterung pur

Doch auch die zweite Halbzeit startete nicht so, wie sich das die Hochdorfer Mannschaft vorstellte. Nur sehr selten schaffte man es in die gefährliche Zone. Die ruppige Gangart des Gegners und die technisch kaum zu bespielbare Wiese verlangten an diesem Abend etwas anderes als den üblicherweise verfolgten Spielansatz der Seetaler. Wie schon öfters in der Vergangenheit bekundete der FCH in einer solchen Situation grosse Mühe, diese Umstellung nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Köpfen zu vollziehen. Zunächst kam auch die Horwer Truppe nur sehr selten in die Nähe des Hochdorfer Kastens, da sich die Heimmannschaft eher auf das solidarische Verteidigen konzentrierte, doch plötzlich gingen sie wieder in Führung. Wiederum wurde ein langer Ball in der Hochdorfer Verteidigung kläglich falsch behandelt, Baggenstos zögerte mit dem Hinauslaufen und Stürmer Wyss war wiederum zur Stelle und schoss ein zum 2:1. Nun tickte die Uhr gegen die Seetaler. Eine gute Viertelstunde vor Schluss dann der Ausgleich. Ein Weitschuss von Lombardo konnte vom Horwer Torwart nicht genügend geklärt werden und Haldi schob aus kurzer Distanz ein. Noch blieb den Hochdorfern genug Zeit, um das Spiel endgültig zu drehen. Doch jede noch so verzweifelte Angriffssituation endete - genauso wie die Partie schlussendlich auch - in einer grossen Enttäuschung.

Für Blau-Weiss sind das definitiv zwei verpasste Punkte, die im Rennen um die Aufstiegsplätze extrem schmerzen. Hochdorf droht mit diesem Unentschieden auch die Tabellenführung zu verlieren, die man seit Beginn der Saison innehatte. Nun gilt es mit der Situation entsprechend umzugehen, damit die nächsten Spiele wieder erfolgreich gestaltet werden können. So oder so stehen dem FC Hochdorf intensive Wochen bevor.

Sportanlage Seefeld – Tore: 34. Wyss (1:0), 45. Peter (1:1), 67. Wyss (2:1), 76. Haldi (2:2)

FC Horw II: Stocker, Roth, Feer, Jakob, Kappeler, Kottmann, A. Vögtli, D. Vögtli, Lötscher, Stocker, Wyss (Ming, Mühlebach, Marinelli, Holliger, Salatino, Havel)

FC Hochdorf: Baggenstos, Renggli, Ferreira, Schöpfer, F. Wicki, Bieri, Frischkopf, Közle, Peter, Haldi, Lombardo (Lang, Bucher, Bundi, Bissig, Reinhard, Gehrig, Wildisen)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Wicki, Feer, Biyik (verletzt), Schürch (krank), Weibel (privat)