Hochdorf enttäuscht beim Rückrundenauftakt

Nach einer langen Wintervorbereitung und positiven Testspielergebnissen wollten die Seetaler mit drei Punkten in die Rückrunde starten. Nach einem äusserst durchzogenen Auftritt musste sich die Hochdorfer Truppe gegen den FC Malters aber mit einem 1:1 begnügen.

Fussball, 3. Liga

FC Malters – FC Hochdorf 1:1 (0:1)

Die Partie startete eher verhalten. Zwar waren die Hochdorfer mehrheitlich im Ballbesitz, wirklich zwingend wurde es in der Startviertelstunde jedoch nicht. Viele Unterbrechungen durch kleine Fouls liessen nahezu keinen Spielfluss aufkommen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Hochdorfer dem ersten Tor näher und näher. Viele Aktionen konnten nun bis zum Ende ausgespielt werden, auch wenn beim letzten Pass oder beim Abschluss noch die letzte Genauigkeit fehlte. Nach knapp 20 Minuten gelang der Mannschaft von Raffa Felder dann aber der Führungstreffer. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld lancierte Mäsi Wicki den gestarteten Lombardo, der auf der Seite viel Platz hatte. Ein Blick nach oben, der Ball in die Mitte und Peter musste den Ball aus wenigen Metern nur noch ins leere Tor einschieben. Malters seinerseits kam spielerisch überhaupt nicht in die gefährliche Zone. Einzig bei Standards war die Hochdorfer Hintermannschaft gefordert, konnte sich aber auch bei diesen Aktionen in der ersten Halbzeit schadlos halten. Die Seetaler hatten bis zum Pausenpfiff noch einige Möglichkeiten das Score zu erhöhen, doch scheiterte immer wieder an der eigenen Ungenauigkeit oder einem Bein eines Verteidigers bzw. am Torhüter des FC Malters. Dennoch ging es mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Schwache 2. Halbzeit

Das spielerische Übergewicht konnte dann leider nicht mit in den zweiten Durchgang genommen werden. Die Hochdorfer hatten zwar immer noch mehrheitlich denn Ball, wussten aber nur noch wenig damit anzufangen. Die harte Gangart der Heimmannschaft und die dadurch unzähligen Fouls beeinflussten das Spiel der Hochdorfer. Aus dem Spiel heraus war man nur noch sehr selten gefährlich. Das vermeintliche 2:0 nach einem Freistoss aus dem Halbfeld wurde aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen. Der FC Malters seinerseits konnte sich steigern und merkte mit jeder vergehenden Minute, dass der Tabellenführer heute alles andere als unschlagbar ist. FCH-Hüter Baggenstos, der den immer noch verletzten Feer vertritt, sah sich mit immer mehr Arbeit konfrontiert. In der 62. Minute bekam der FC Hochdorf für seine dürftige Leistung dann die Quittung. Ein riesiges Durcheinander im Seetaler Strafraum mit mehreren Abschlüssen und Klärungsversuchen führte schlussendlich zum dato verdienten Ausgleichstreffer. Hochdorf sah sich nun mit einer schwierigen Situation konfrontiert, da in der Vorrunde zu diesem Zeitpunkt die Partien oftmals schon zu den eigenen Gunsten entschieden wurden. Man spürte, dass die Seetaler verunsichert waren. Das Trainerteam versuchte mit zahlreichen Wechseln nochmals neuen Schwung zu bringen, doch auch das nur mit mässigem Erfolg. Mäsi Wicki hatte nach einer herrlichen Hereingabe den erneuten Führungstreffer auf dem Fuss, doch der Torwart des FCM parierte mirakulös.

Hochdorf versuchte in den letzten Minuten nochmals alles, um irgendwie doch noch die so wichtigen drei Punkte mit ins Seetal zu nehmen. Doch passend zum Abend waren auch die letzten Angriffsversuche und vor allem auch die Standards viel zu ungenau. Somit muss sich der FCH mit einem Punkt begnügen. Mehr wäre nach dieser Leistung auch nicht wirklich verdient, aber dennoch wichtig gewesen. Am kommenden Samstag muss eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn man die Junge Truppe des SC Kriens besiegen und zurück auf die Siegerstrasse will.

Sportplatz Oberei: 120 Zuschauer. – Tore: 18. Peter 0:1, 62. Widmer 1:1

FC Malters: P. Gloggner, Widmer, Bachmann, Stephan, S. Gloggner, Furrer, Bucheli, F. Gloggner, Morina, Calabrese, Suter (Odermatt, Hug, Marki, Stephan, Ibishi, Müller)

FC Hochdorf: Baggenstos, Renggli, Schürch, Schöpfer, F. Wicki, Weibel, M. Wicki, Frischkopf, Wildisen, Peter, Lombardo (Lang, Ferreira, Bieri, Bundi, Haldi, Bissig, Közle)

Bemerkungen: Hochdorf ohne: Feer, Biyik, Reinhart (alle verletzt), Bucher, Gehrig (Aufgebot anderes Team)