Mittwoch, 17. Mai 2023

Hochdorf feiert denkwürdigen Kantersieg

So manch einer verliess die Hochdorfer Arena an diesem Samstagabend mit einem verdutzten Lächeln im Gesicht. Der FC Hochdorf fertigte den Aufstiegsaspiranten aus Goldau mit 8:1 ab und bleibt dadurch weiterhin im Kampf um den Klassenerhalt.

Fussball 2. Liga regional

FC Hochdorf – SC Goldau 8:1 (2:1)

Als das Spiel pünktlich um 17:00 Uhr angepfiffen wurde, ahnte noch niemand was folgen sollte. Zu Beginn war es eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Seetaler. Nach nicht einmal fünf Minute zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz. Goldau Hüter Sopaj konnte ein Abschluss von Lombardo nicht festhalten, Wildisen staubte ab. Doch der Treffer wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben – nicht nur die Spieler, sondern auch die zahlreichen Zuschauer an der Seitenlinie waren sich einig, dass dies eine doch relativ deutliche Fehlentscheidung war. Aber nur rund zehn Minuten später konnte dann ein erstes Mal richtig gejubelt werden. Lombardos Freistoss konnte vom Goldauer Torwart wiederum nicht festgehalten werden und Schürch bedankte sich akrobatisch mit dem 1:0 für Blau-Weiss. In der Folge fand der SC Goldau besser in die Partie und wurde in den Aktionen nach vorne zwingender. Viele der Abschlussversuche verfehlten jedoch das Tor von Hochdorf Hüter Feer. Die Zuschauer sahen eine animierte Partie, mussten aber bis kurz vor der Pause warten, bis sie die wohl spielentscheidenden Momente miterlebten. Nach einem unnötigen Vorstoss von FCH Jungspund Bieri war seine Seite völlig offen und diesen Platz wusste SCG-Routinier Koni Huser zu nutzen. Mit einer schönen Flanke bediente er den eingelaufenen Walker, der den Goldauer Ausgleich erzielte. Doch noch vor dem Pausenpfiff holte die Elf von Raffa Felder das so wichtige Momentum auf ihre Seite zurück. Stürmer Marolf verlängerte einen langen Ball in den Lauf von Fabian Wicki, der die erneute Hochdorfer Führung besorgte.

Schaulaufen in Halbzeit zwei

So wie die erste Halbzeit endete, ging die zweite direkt weiter – und zwar mit einem Tor am anderen. Mäsi Wicki eröffnete den Torregen mit einem Knaller aus über 20 Metern. Nur zwei Minuten später erzielte Wildisen nach schöner Ablage von Marolf den vierten Treffer der Hochdorfer. Blau-Weiss spielte sich nun in einen regelrechten Rausch. Nach gut einer Stunde konnte Lombardo abermals wieder nur mit einem Foul gestoppt werden, Schlitzohr Haldi verwertete den Freistoss in die kurze Ecke. Dieses 5:1 hatte bis eine Viertelstunde vor Schluss Bestand. Das lag daran, dass Hochdorf einen Gang zurückschaltete und Goldau sich nochmals aufzubäumen versuchte. Der Tabellenzweite kam immer wieder zu Abschlüssen, doch diese verpassten das Gehäuse meist um mehrere Meter. Und wenn doch einmal ein Schuss aufs Tor kam, war Feer zur Stelle. Weitere glanzvolle fünf Minuten gegen Ende der Partie bescherten dem FC Hochdorf drei weitere Treffer. Zuerst drückte Mäsi Wicki den Ball nach einer schönen Kombination zwischen Lombardo und Wildisen über die Linie, bevor Frischkopf per Elfmeter den siebten Treffer erzielte. Der wieder einmal nicht fair zu stoppende Lombardo wurde vom komplett überforderten Goldauer Ulrich ein weiteres Mal umgehauen. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Reinhard mit einem schönen Heber über den Goldauer Torwart.

So endet eine denkwürdige Partie mit einem noch denkwürdigeren Resultat. Als Tabellenletzter den Tabellenzweiten mit 8:1 nach Hause schicken – wer weiss, ob es das jemals gegeben hat. Für Hochdorf sind vor allem aber die drei Punkte wichtig. Da die Konkurrenz nur bedingt punkten konnte, besteht für Hochdorf drei Runden vor Schluss weiterhin noch die Möglichkeit, den Ligaerhalt klarzumachen. Am kommenden Samstag geht es für Blau-Weiss ins Entlebuch, wo ein direkter Konkurrent und eine heisse Affiche auf die Elf von Raffa Felder wartet.

Sportplatz Arena, 180 Zuschauer. Tore: 15. Schürch (1:0), 44. Walker (1:1), 45. F. Wicki. (2:1), 49. M. Wicki (3:1), 51. Wildisen (4:1), 60. Haldi (5:1), 76. M. Wicki (6:1), 78. Frischkopf (7:1), 81. Reinhard (8:1)

FC Hochdorf: Feer, Közle, Schürch, F. Wicki (70. Weibel), Marolf (81. Coletti), Haldi, Bieri, Frischkopf (81. Rudaj), Wildisen (76. Reinhard), Lombardo, M. Wicki (81. Peter).

SC Goldau: Sopaj, Ulirich, Zumbühl (53.Reci) ,Huser, Simoni (68. Annen),Ademi. J., Ademi B. (46. Simoni.L), Sommaruga (74.Etemi), Person, Walker, Mehicic (53.Beller).